Was du über unsere Testberichte wissen musst:

Luftreiniger Test

Auf dieser Seite veröffentlichen wir regelmäßig unsere Luftreiniger Tests. Meist handelt es sich hierbei um bekanntere und beliebte Geräte, zu denen es aber oft nicht viele Informationen im Netz gibt.

Der große Luftreiniger Test 2018

In jedem Testbericht fassen wir die wichtigen Informationen über den entsprechenden Luftreiniger zusammen, gehen dann näher auf die Ausstattung ein und präsentieren euch am Ende des Berichts ein Fazit mit unserer ehrlichen & persönlichen Meinung. Zudem gibt es auch zu vielen Geräten detaillierte Fotos oder etwa Videos der Bedienung bzw. Lüfterlautstärke. So könnt ihr schnell herausfinden, ob der jeweilige Reiniger auch für euch geeignet ist.

In einer Infografik am Schluss präsentieren wir euch noch einmal alle Vor- und Nachteile und vergeben Punkte für den Stromverbrauch, Effizienz, Lautstärke, Design und das Preis-Leistungsverhältnis. So errechnet sich dann die Gesamtnote für den jeweiligen Reiniger. Falls euch das Gerät gefällt, könnt ihr es auch mit wenigen Klicks direkt bei Amazon kaufen.

Wie arbeitet ein Luftreiniger

Moderne Luftreiniger arbeiten mit mehrschichtigen Filtersystemen, um eine optimale Reinigung der Raumluft zu gewähren. Der hochwirksame HEPA-Filter wird dabei u.a. von einem Aktivkohle- und Vorfilter für die groben Verschmutzungen ergänzt. Auch ein Photokatalytischer Filter kann zum Einsatz kommen – dieser spaltet im Zusammenspiel mit dem UV-Licht Bakterien und giftige Gase auf.

Einsatzzweck

In gewerblichen Betrieben kommen Luftreinigungssysteme schon seit vielen Jahren erfolgreich zu Einsatz. Doch auch der private Einsatz derartiger Geräte nimmt stetig zu. Vor allem Allergiker und unter Asthma leidende Menschen können von der hohen Reinigungswirkung der Geräte profitieren. Durch den Einsatz von leistungsfähigen HEPA-Filtern kann selbst der kleinste Pollenstaub aus der Raumluft heraus gefiltert werden und somit zur Steigerung des Lebensgefühls im Sommer beitragen.



Was ist der Unterschied zwischen einer Produktvorstellung und einem Testbericht?

Auf dieser Seite findest du sowohl Testberichte als auch Produktvorstellungen. Bei einem Testbericht haben wir das entsprechende Gerät selbst in den Händen gehalten und konnten uns so vom Funktionsumfang und der Qualität überzeugen.

Bei einer Produktvorstellung fassen wir alle wichtigen Informationen zu einem Luftreiniger zusammen und geben am Ende unter Berücksichtigung von Kundenbewertungen ein Fazit ab. Selbst getestet haben wir solche Reiniger allerdings nicht, deshalb vergeben wir für Produktvorstellungen am Ende auch keine Test-Note.

Du suchst verzweifelt nach weiteren Infos zu einem bestimmten Raumluftreiniger, findest aber keinen Testbericht dazu? Dann schick uns doch einfach eine Mail an kontakt@luftreiniger-vergleich.de. Falls genug Interesse besteht, versuchen wir das entsprechende Gerät zeitnah für euch zu testen.